
Die kleine Meerjungfrau -- Schulkonzert
Weit draußen im Meer, wo das Wasser so blau ist wie die schönsten Kornblumen und so klar wie das reinste Glas, dort leben die Meermenschen. An dieser Stelle ist das Wasser sehr tief und dort wachsen wundersame Bäume und Pflanzen, deren Blätter sich geschmeidig hin und her bewegen, wenn das Wasser durch sie hindurch strömt. Dort steht auch das Schloss des Meerkönigs. In diesem prächtigen Schloss aus Muscheln, Bernstein und Korallen lebt der er mit seinen Töchtern.

Die kleine Meerjungfrau
Weit draußen im Meer, wo das Wasser so blau ist wie die schönsten Kornblumen und so klar wie das reinste Glas, dort leben die Meermenschen. An dieser Stelle ist das Wasser sehr tief und dort wachsen wundersame Bäume und Pflanzen, deren Blätter sich geschmeidig hin und her bewegen, wenn das Wasser durch sie hindurch strömt. Dort steht auch das Schloss des Meerkönigs. In diesem prächtigen Schloss aus Muscheln, Bernstein und Korallen lebt der er mit seinen Töchtern.

Ganz Klassisch

Populär Unpopulär
Gibt es ein schöneres Violinkonzert als dieses? Der Geiger Joseph Joachim jedenfalls nannte Mendelssohns e-Moll-Konzert das „kostbarste“, das „Herzjuwel“ unter den deutschen Violinkonzerten. Manches daran war zur Zeit der Premiere (1845) neuartig: dass die Violine (nicht das Orchester) die großen Themen übernimmt, dass die Solokadenz schon in der Mitte des ersten Satzes kommt, dass die Sätze ohne Pause ineinander übergehen. Spätere Konzerte wurden vielfach davon beeinflusst – aber Mendelssohns schöne Melodien blieben konkurrenzlos.

Der Wille zum Leben
Das Vorspiel und der „Liebestod“ aus „Tristan und Isolde“ sind zwei der bekanntesten Instrumentalstücke von Richard Wagner. (In der Oper wird im „Liebestod“ allerdings gesungen.) Die Stücke-Kombination verbindet den Anfang mit dem Schluss dieser Oper, die von großen, widersprüchlichen, erschütternden Gefühlen erzählt. Erschütternd auch für Zuhörende und Ausführende: Berühmte Dirigenten sind bei der Aufführung von „Tristan und Isolde“ zusammengebrochen und daraufhin gestorben. Legendär ist der tonal vieldeutige „Tristanakkord“ zu Beginn des Vorspiels.

Die BoSy zu Gast bei der Ruhrtriennale
We Are The Lucky Ones

Die BoSy zu Gast bei den Weilburger Schlosskonzerten

Die BoSy zu Gast bei den Weilburger Schlosskonzerten

Die acht Jahreszeiten
BoSy Pur Extra

Klavier-Festival Ruhr - Evgeny Kissin
„Wie kann man sagen, warum man etwas liebt? Man benötigt keine Gründe, man liebt einfach.“ Evgeny Kissin irritiert die Frage, warum er Dmitri Schostakowitsch liebt. Dass es so ist, verdankt er seinen Eltern, die eine Aufnahme von dessen 1. Klavierkonzert in ihrem Plattenschrank stehen hatten. Der junge Evgeny verliebte sich sofort in diese Musik. Eine Liebe, die bis heute anhält und die beide Konzerte des Porträtkünstlers beim Klavier-Festival Ruhr 2025 – in dem Jahr, in dem sich der Todestag Schostakowitschs zum 50. Mal jährt – prägen wird.
Im Anneliese Brost Musikforum Ruhr in Bochum wird er gemeinsam mit Gidon Kremer und anderen befreundeten Musikern Kammermusik spielen. Höchstwahrscheinlich gilt dann für das Publikum, wie meist bei Kissin-Konzerten: Man liebt einfach.