Menü
Schließen
BoSy Camera

Sonatenabend

Kleiner Saal

Programm

Franz Schubert:
Rondo brillant h-Moll D.895
Johannes Brahms:
Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 A-Dur op. 100
Jean Sibelius:
Fünf Stücke für Violine und Klavier op. 81
George Enescu:
Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 op. 25
 

 

Mit

Vlad Stanculeasa, Violine
James Maddox, Klavier

Beschreibung

Verlegt vom 7.12.2025

Viele von Ihnen kennen Raphael Christ als unseren Ersten Konzertmeister, nicht nur von den Pur-Konzerten. Regelmäßige Konzertbesucher werden aber festgestellt haben, dass in der letzten Zeit häufiger auch ein anderes Gesicht am ersten Pult der Ersten Geigen zu sehen ist: Vlad Stanculeasa ist seit September 2024 als koordinierter Erster Konzertmeister bei den Bochumer Symphonikern und teilt sich seither die Stelle und die Verantwortung dieser Position mit Raphael Christ.
Der aus Rumänien stammende Stanculeasa ist nicht nur als Konzertmeister, sondern auch als Dozent und Lehrer, Solist und Kammermusiker gefragt. Er hat mit Musikerinnen und Musikern wie Maxim Vengerov, Janine Jansen, Alberto Lysy, Maximilian Hornung, José Gallardo oder Jeremy Menuhin ebenso zusammengearbeitet wie mit Dirigentinnen und Dirigenten wie etwa Kent Nagano, Ludovic Morlot, Jaap van Zweden, Lahav Shani oder Mischa Katz.
Zur Zeit ist Vlad Stanculeasa nicht nur koordinierter Erster Konzertmeister bei den BoSy, sondern in eben dieser Position auch beim Symphonieorchester Barcelona. Er ist außerdem Künstlerischer Direktor des NUME-Festivals, das im italienischen Cortona renommierte Künstlerinnen und Künstler mit dem aufstrebenden Nachwuchs zusammenbringt und lehrt an der renommierten katalanischen Hochschule für Musik (ESMUC) in Barcelona,
Nun gibt es die Gelegenheit für das Bochumer Publikum, den neuen Ersten Konzertmeister näher kennenzulernen: In unserem Konzert spielt Vlad Stanculeasa ein Programm mit Sonaten und Werken von Schumann über Brahms und Sibelius bis Enescu, mit dem er sein Können unter Beweis stellt. 

Einzelpreis

Preis20,00 (10,30) auf allen Plätzen

Ermäßigte Preise (jeweils circa 50%) für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studenten bis 29 Jahre, Auszubildende, Schwerbehinderte (mind. 80%) und Inhaber eines Vergünstigungsausweises. Beachten Sie dabei bitte, dass Ermäßigungen nur für den berechtigten Personenkreis gelten. Berechtigungsnachweise sind beim Einlass vorzuzeigen.
U-30 Spezial: Schüler und Studenten bis einschließlich 29 Jahre sowie Inhaber eines Vergünstigungsausweises (Bochum Pass) zahlen 10 Minuten vor Beginn der BoSy-Konzerte für Restkarten nur 7,00 Euro