Tickethotline: 0234 910 86 66

BoSy-Konzerte im April

 

Wir spielen für Sie!

Seit rund einem Jahr hat uns die Pandemie nun im Griff, und noch immer und immer wieder neu versuchen wir, mit unserer Kunst den Herausforderungen zu begegnen, vor die uns Corona stellt.

Die Stimmen zu Lockerungen halten sich die Waage mit denen, die genau davor warnen, und so ist nach wie vor unklar, wann und unter welchen Umständen wir wieder Publikum im Anneliese Brost Musikforum Ruhr begrüßen dürfen.

So lange es keine Öffnungsperspektive gibt, wollen wir an unseren regelmäßigen Livestreams festhalten, auch wenn die Taktung der Planung nun immer kürzer wird.
Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Konzerte, die wir im April spielen werden. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin zahlreiche „Konzertbesucher“ vor den Bildschirmen begrüßen zu dürfen.

Alle Livestreams gibt´s kostenlos auf unserer Homepage www.bochumer-symphoniker.de oder auf unserem Youtube-Kanal www.youtube.com/bochumersymphoniker.

Die April-Termine im Einzelnen:

 

BoSy Familie – Eine Reise nach Venedig
LiveStream Sonntag, 11. April 2021, 11 Uhr      

„Man hat es wirklich nicht leicht als junger Komponist. Das Geld ist ständig knapp und der Applaus für die Kunst oft nur mäßig. Wenn ich ein wirklich großer Komponist sein will, dann muss ich nach Italien, wo die großen Kompositeure residieren. Von ihnen will ich die Kunst der Musik lernen, um eines Tages selbst ein wahrhaft großer Meister zu sein."

Georg Muffat:
Sonata Nr. 1 D-Dur für Streicher und Basso continuo aus „Armonico Tributo“ (Salzburg 1682), daraus: 4. Gavotta
Antonio Vivaldi:
Concerto Grosso op. 3 Nr. 11
Antonio Vivaldi:
Sonata op. 2 Nr. 2, daraus: Preludio a Capriccio und Corrente
Marco Uccellini:
Aria sopra la bergamasca aus „Sonate, arie et correnti“ op. 3

bochum barock:
Katrin Spodzieja, Claudia Natzel, Ursula Lee und Eva Unterweger, Violinen
Aliaksandr Senazhenski und Susanne Beckmann, Violen
Steffen Schrank, Violoncello
Thorsten Diekmann, Kontrabass
Michael Goede, Cembalo
Marius Michael Huth, Schauspiel
Katharina Flaig, Konzeption

 

BoSy Matinée – Bürger und Edelmänner
LiveStream Sonntag, 18. April 2021, 16 Uhr

Jean-Baptiste Lully:
Auszüge aus: Le Bourgeois gentilhomme
Richard Strauss:
Konzert für Oboe und Kleines Orchester D-Dur
Richard Strauss:
Der Bürger als Edelmann op. 60b

François Leleux, Oboe
Bochumer Symphoniker
Gabriel Bebeşelea, Dirigent
Bjørn Woll, Moderation

 

BoSy Symphonie – Mit großem Bogen
LiveStream Freitag, 30. April 2021, 20 Uhr

Johannes Brahms:
Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a
Dai Fujikura:
Infinite String (2014)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Symphonie Nr. 39 Es-Dur KV 543              

Bochumer Symphoniker
Kazuki Yamada, Dirigent
Bjørn Woll, Moderation

 

Während und nach den Streams kam häufig die Frage von Zuschauern auf, ob sie für uns spenden könnten: Das freut uns sehr und wir danken dafür, aber als städtisches Orchester haben wir zumindest keine Existenzsorgen – ganz anders als viele unserer freien Kolleginnen und Kollegen, die seit Mitte März ohne Arbeit sind. Deshalb bitten wir, etwaige Spenden gerne an den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung zu richten:

Deutsche Orchester-Stiftung – Kennwort: Nothilfefonds
IBAN: DE35 1004 0000 0114 1514 05

Hinweis: Bei Spenden über 200,-- Euro wird Ihnen eine Spendenquittung ausgestellt (bitte geben Sie Vorname, Nachname und Anschrift bei der Überweisung an); bei Spenden unterhalb dieses Betrages genügt ihr Überweisungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.