Tickethotline: 0234 910 86 66

DER PHILHARMONISCHE CHOR

Der Philharmonische Chor Bochum ist ein ambitionierter Laienchor, der sich in seiner Arbeit besonders den großen chorsymphonischen Werken aus Barock, Klassik, Romantik und Moderne widmet. Seit rund 160 Jahren ist er ein wichtiger Teil des Kulturlebens der Stadt Bochum und gehört damit zu den traditionsreichsten Konzertchören des Ruhrgebiets.

Die Heimat der derzeit rund 75 Sängerinnen und Sänger ist das Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Pro Saison werden mehrere Konzertprogramme erarbeitet, die – gemeinsam mit den Bochumer Symphonikern – zumeist dann auch hier zur Aufführung kommen. Auch A-Cappella-Chormusik und Werke mit kleinerer Instrumentalbegleitung gehören zum Repertoire des Chores und runden die stimmtechnische Arbeit ab. Der Chor war und ist ebenfalls oft in regionale Veranstaltungen
wie die »Nacht der Industriekultur« involviert.

Im Zuge der Corona-Pandemie musste der Chor eine zweijährige Zwangs-Konzertpause aushalten. Mit alternativen Probenformaten ging die individuelle stimmliche Arbeit jedoch durchgängig weiter und im März 2022 konnten die Sängerinnen und Sänger mit dem Brahms Requiem, gemeinsam mit den BoSy und unter der Leitung von Magdalena Klein ihr überaus erfolgreiches »Come Back«-Konzert nach langer Entbehrung feiern. Seitdem ist das Chorleben glücklicherweise wieder aufgeblüht und der Chor war in der Saison 22/23 in vier ganz unterschiedlichen Programmen zu erleben.

Mit Beginn der Saison 2023/24 übernimmt Mateo Peñaloza Cecconi die musikalische Leitung des Philharmonischen Chors Bochum. Er begann seine musikalische Ausbildung als Kind bei den Freiburger Domsingknaben. Im Jahr 2011 besuchte er das Conservatorio G. Verdi in Mailand. Nach abgeschlossenen Studien in Chorleitung und Operngesang in Freiburg sowie Orchesterleitung in Stuttgart, wo er als Repetitor des Staatsopernchores engagiert war, kam er im August ’22 als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung ans Musiktheater im Revier.

Interessierte Sänger und Sängerinnen sind zu
Beginn der Saison 2023/2024 herzlich willkommen.

www.philharmonischer-chor-bochum.de

DER PHILHARMONISCHE CHOR BOCHUM

Der Chorleiter Mateo Peñaloza Cecconi