Doppelrohr und Edelmetall
„Erfunden“ wurde das Bläserquintett in der Besetzung Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott um 1817 von dem Beethoven-Freund Anton Reicha in Paris. Franz Danzi hat es als erster nach Deutschland importiert. Recht schnell konnte sich diese Besetzung im Musikleben etablieren, was sicher auch an den vielfältigen farblichen Nuancierungsmöglichkeiten dieses Bläsersatzes und der damit verbundene großen Ausdrucksgestaltung lag. Dennoch unterlag die Beliebtheit auch Schwankungen: In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden zahlreiche Werke, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden nur noch vereinzelte Holzbläserquintette komponiert, bevor dann im Lauf des 20. Jahrhunderts die Gattung wieder vermehrt aufgegriffen wurde. Bis heute ist das klassische Bläserquintett ähnlich dem Streichquartett bis in die zeitgenössische Musik hinein populär.
Romantisch!
Plitsch, Platsch, Wassertropfen
Rauschende Wellen, gurgelnde Bäche und tropfende Wasserhähne – überall ist Wasser und es klingt. Mal leise, mal laut, mal lustig und mal gespenstisch.
Doch was, wenn plötzlich kein Wasser mehr da ist? Oder viel zu viel…?
Plitsch, Platsch, Wassertropfen
Rauschende Wellen, gurgelnde Bäche und tropfende Wasserhähne – überall ist Wasser und es klingt. Mal leise, mal laut, mal lustig und mal gespenstisch.
Jugend musiziert Preisträger*innen-Konzert
Konzert der Preisträger*innen des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert.
Gemeinsam sind wir Orchester - Lauschen, Lernen, Loslegen!
Lernen Sie die Zupforchester der Musikschule kennen! Mit einem kurzen Vorspiel stellen sich die Ensembles musikalisch vor und bieten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden:
Zupforchester SchlagSaite
Girl From Ipanema – Bossa Nova für alle
Spielen Sie gemeinsam den Klassiker der Bossa Nova!
Geeignet für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.
Dauer: 60–90 Minuten
Gemeinsam sind wir Orchester - Lauschen, Lernen, Loslegen!
Lernen Sie die Zupforchester der Musikschule kennen! Mit einem kurzen Vorspiel stellen sich die Ensembles musikalisch vor und bieten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden:
Zupforchester Start – Für junge Gitarristinnen und Zupferinnen
Speziell für Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren (z.B. JeKits 3 & 4).
Inhalte: Erarbeitung einfacher Stücke oder Improvisation im Orchester.
Notenmaterial wird vor Ort gestellt.
Dauer: 60–90 Minuten
Vive la France!
Ein kleiner italienischer Junge wird nach Frankreich gebracht, verzaubert den König und prägt das französische Musikleben stärker und nachhaltiger als alle anderen: Jean-Baptiste Lullys wunderbarer Aufstieg vom unmündigen Leibeigenen zum „Conseiller secrétaire du roi“ geschieht nicht aufgrund seiner musikalischen Begabung. Es sind seine Tanzeinlagen und Parodien, die den zukünftigen Sonnenkönig verzaubern. Seine Ballette komponiert er selbst und bleibt 25 Jahre lang der unangefochtene Lieblingskomponist des Sonnenkönigs. Er ist der Begründer der französischen Nationaloper und schreibt die Musik zu mehr als 50 Bühnenwerken, dazu noch Lieder, Motetten und Tänze. Sein Tod ist ebenso dramatisch wie sein Leben: Bei einer Probe rammt sich der 55jährige Komponist den schweren Dirigentenstock in den Fuß. Die Wunde entzündet sich, und Lully, der Tänzer, stirbt, weil er sich weigert, den Fuß amputieren zu lassen.
Zauber der Zupfklänge
Zupfinstrumente faszinieren Menschen weltweit – in diesem Konzert erleben Sie die faszinierende Vielfalt an Instrumenten und Klangwelten. Neben vielseitigen Solist*innen wie Ahmet Bektas (Oud), Jeannette & Vicente Mozos del Campo (Mandoline & Gitarre) sowie Eric Dalles (Gitarre) zeigt auch das Zupforchester Bochum, Leitung Daniel Ahlert, wie kraftvoll und klangvoll ein Ensemble aus Gitarren, Mandolen und Mandolinen sein kann. Freuen Sie sich auf ein einmaliges Konzerterlebnis!
Musikalische Lesung mit Matthias Hartmann und Karsten Riedel
Warum eine Pistole auf der Bühne nicht schießt. Lesung und Musik
