Menü
Schließen
BoSy Camera

Der Untergang des Hauses Usher

Kleiner Saal

Programm

Matthew Locke:
Suite Nr. 1 c-Moll „The Flatt Consort“ Set 1
Henry Purcell:
Fantasia Nr. 2 in 3 Parts 
Sonata Nr. 4 d-Moll 
John Dowland:
„Lachrimae Antiquae“
Henry Purcell:
Sonata Nr. 10 D-Dur 
„The Plaint“ aus „The Fairy Queen” 
Thomas D. Hartmann / G.I. Gurdjeff:
„Kurdische Schäfer-Melodie“
Philip Glass:
„Opening“ aus Glassworks 
John Dowland:
„Lachrimae Tristes“
John Hilton:
„Fantasia a tre“ 

Mit

Eva Unterweger, Barockvioline
Wolf Meyer, Blockflöte
Wolfgang Sellner, Barockvioloncello
Alexander Puliaev, Cembalo und Orgel
James Brown, Rezitation

Beschreibung

Der amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe hatte seltsame Interessen: Geisteskrankheit, Opiumrausch, die Liebe unter nahen Verwandten, das Lebendigbegrabensein, die Wiederauferstehung von Totgeglaubten oder das Sterben schöner junger Frauen zählen zu den Lieblingsmotiven in seinen berühmten Kurzgeschichten. Kaum einem gelingt es aber, gleichzeitig und auf zart-poetische Weise über diese menschlichen Urängste und über Freundschaft, Empathie und eine Liebe über den Tod hinaus zu sinnieren. Poe und sein Werk eignen sich deshalb ganz besonders als Paten unseres Konzertes, in dem hauptsächlich Musik aus dem England des 16. und 17. Jahrhunderts erklingt.

Finstere Akzente und dunkle Farben sind typisch für die Denkweise dieser politisch, religiös und wissenschaftlich zutiefst verunsicherten Epoche. Hinter dem, was man zuweilen die »Melancholie des 17. Jahrhunderts« nennt, steckten der Zweifel und die Verwirrung des Menschen angesichts seiner Dualität als irdisches Geschöpf, das sich nach der Ewigkeit sehnt. Ganz besonders England wird von dieser morbiden Welle berührt, und am Ende der elisabethanischen Herrschaft und der Zeit Jakobs I. wird hier die Melancholie zum Inhalt eines neuen Kults, dem sich auch die Komponisten leidenschaftlich widmen.

Einzelpreis

Preis18,00 (9,00) auf allen Plätzen

Ermäßigte Preise (jeweils 50%) für Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studenten bis 29 Jahre, Auszubildende, Schwerbehinderte (mind. 80%) und Inhaber eines Vergünstigungsausweises. Beachten Sie dabei bitte, dass Ermäßigungen nur für den berechtigten Personenkreis gelten. Berechtigungsnachweise sind beim Einlass vorzuzeigen.
U-30 Spezial: Schüler und Studenten bis einschließlich 29 Jahre sowie Inhaber eines Vergünstigungsausweises (Bochum Pass) zahlen 10 Minuten vor Beginn der BoSy-Konzerte für Restkarten nur 6,00 Euro