Menü
Schließen
Zu Gast

Universitätsorchester und UNICHOR der HHU Düsseldorf - Mahler: Symphonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“

Großer Saal

Programm

Gustav Mahler:
Symphonie Nr. 2 c-Moll „Auferstehung“

Mit

Akademische Musikdirektorin Silke Löhr, musikalische Leitung
Universitätsorchester und UNICHOR der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Agnes Lipka, Sopran
Elvira Bill, Alt 

Beschreibung

Zwischen Apokalypse und Erlösung: Mahlers monumentale Zweite in Bochum


Nach ihrem Debüt im Jahr 2024 kehren das Universitätsorchester und der UNICHOR der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am 31. Januar 2026 erneut in das Anneliese Brost Musikforum Ruhr zurück. Auf dem Programm steht Gustav Mahlers monumentale Zweite Symphonie – ein Werk, das seit seiner Uraufführung 1895 für Aufsehen sorgt. Damals reagierte die Musikwelt fassungslos, denn Mahler lässt seine Symphonie zwischen Apokalypse und Erlösung taumeln und sprengt zugleich die Grenzen des damals Gewohnten: Ein riesiges Orchester, Orgelklänge und der Einsatz eines großen Chors formen eine Klangwelt, die bis heute überwältigt.

Unter der musikalischen Leitung von Silke Löhr bringen die rund 250 Mitwirkenden dieses Jahrhundertwerk in fünf Sätzen zur Aufführung. Mahler verbindet darin Wehmut und Heiterkeit, tiefe Trauer und kraftvolle Hoffnung, bis das Werk in einem strahlenden Finale kulminiert. Unterstützt werden Orchester und Chor durch die Solistinnen Agnes Lipka (Sopran) und Elvira Bill (Alt).

Für die Düsseldorfer Universitätsensembles stellt das Konzert in Bochum einen besonderen Höhepunkt dar. Es bietet zugleich die Gelegenheit, über den Düsseldorfer Raum hinauszutreten und auch im Ruhrgebiet ein neues Publikum zu erreichen. Mit der „Auferstehungssymphonie“ stellen sie sich einem der anspruchsvollsten Werke der Musikgeschichte – und laden zu einem intensiven, emotionalen Konzerterlebnis ein. Konzertbeginn ist um 18 Uhr.

Einzelpreis

PK 124,00
PK 217,00

PK 1 ermäßigt: 18,00 Euro
PK 2 ermäßigt: 10,00 Euro