Tickethotline: 0234 910 86 66

2. Kinderumweltforum: Arten / Vielfalt

Sonntag, 14. November 2021, 12 - 15 Uhr
(im Anschluss an das Familienkonzert)

Bereits 2020 haben wir mit dem 1. Kinderumweltforum begonnen, Kinder und Familien zu informieren, was man auch im Kleinen tun kann, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Es ging um Naturschutz, Kinderrechte und Upcycling. Inzwischen wissen wir: Wir müssen dringend aktiv werden, um die Welt für unsere Kinder zu erhalten
In Kooperation mit der orchestereigenen Organisation "Orchester des Wandels" möchten wir das Format auch in Zukunft weiterführen und hoffen, möglichst viele Familien damit zu erreichen. Und weil es sooooo viel anzupacken gibt, werden wir in jedem Jahr einen Schwerpunkt setzen.
Wir starten mit dem Thema Artenvielfalt und Artenschutz und sind ganz begeistert von den vielen Kooperationspartnern, die wir dafür gewinnen konnten. Vom virtuellen Bienenvolk über den Fledermauskasten bis hin zu Vogelfutter haben wir uns vor allem auf die heimischen Tier- und Pflanzenarten konzentriert.
Neben jeder Menge Infomaterial, Checklisten, Anleitungen und Broschüren zum Artenschutz und zu den Jugendclubs der einzelnen Organisationen gibt es außerdem spannende Aktionen und Kreativ-Workshops, in denen fleißig gebastelt werden kann.

Wir freuen uns über unsere Kooperationspartner:
NABU, USB, Stadt Bochum, AKU Bochum, Tierpark Bochum, Buchhandlung Janssen, Greenpeace, Orchester des Wandels, Imkerei Busch

…und was tun eigentlich die BoSy?
Auch wir haben uns Gedanken um den Artenschutz und die Artenvielfalt gemacht und wollen aktiv werden. Wir planen aktuell, das Dach des Musikforums möglichst im Laufe des Jahres 2022 zu begrünen und werden außerdem mit einer Blumenzwiebelpflanzaktion im Rahmen des Kinderumweltforums mit Ihnen gemeinsam Teile des Geländes um das Musikforum bepflanzen.