Tickethotline: 0234 910 86 66

BoSy vor Ort - Die Stadtteilkonzerte

Mo., 30. Mai - Fr., 3. Juni 2022

 

"Nachholspiel"

Wiederaufnahme nach mehr als zwei Jahren - Unsere Stadtteilkonzerte können endlich wieder stattfinden!
Sie erinnern sich: Im März 2020 hatte sich das Coronavirus mit großer Dynamik in Europa ausgebreitet. Das ganze öffentliche Leben wurde "heruntergefahren", Schulen, Sportstätten, Theater und Konzerthäuser waren von einem Tag auf den anderen geschlossen.
Das erste Konzert, das aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, war ein Matinéekonzert am 15.03.2020. Einen Tag später hätte unsere Stadtteilkonzert-Woche beginnen sollen. Alles war vorbereitet, an acht verschiedenen Orten im ganzen Stadtgebiet wollten wir spielen. Die verschiedenen Kammermusik-Ensembles hatten geprobt, die Plakate waren aufgehängt und wir waren voller Vorfreude auf die Begegnungen "vor Ort".

Schweren Herzens haben wir uns dann im Einvernehmen mit unseren Gastgebern auf die Verschiebung der Konzerte verständigt. Wir hatten die Hoffnung, die Konzerte noch im gleichen Jahr nachholen zu können. Leider war es pandemiebedingt lange Zeit nicht möglich, die Stadtteilkonzerte seriös zu planen. Auch auf den Seiten unserer Gastgeber gab es viele Einschränkungen: wie viele Menschen dürfen in einen Raum, dürfen Blasinstrumente spielen, welche Abstände müssen eingehalten werden?
All das hat dazu geführt, dass wir und Sie bis zum Frühjahr 2022 auf die nächste Ausgabe der Stadtteilkonzerte warten mussten. Eine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass diese einzigartige Konzertreihe seit 1994 fast in jedem Jahr stattgefunden hat.
Nun aber klappt es endlich wieder: Unsere Gastgeber vom März 2020 sind fast vollständig wieder dabei. Wir bereiten für Sie sieben Konzerte mit Kammermusik aller Gattungen und Stilepochen vor. Zusätzlich wird es zwei Salonmusik-Konzerte in Senioreneinrichtungen geben.

Zur Tradition der Stadtteilkonzerte gehört, dass es nach den Konzerten die Möglichkeit der Begegnung gibt; inwieweit das möglich sein wird, ist noch unsicher. Unsere gastgebenden Einrichtungen haben signalisiert, flexibel mit der Situation umzugehen, dafür sind wir dankbar.
Ein großer Dank gilt auch dem Freundeskreis der Bochumer Symphoniker, der unsere Stadtteilkonzerte auch 2022 wieder tatkräftig und großzügig finanziell unterstützt.

Wir freuen uns auf alle, die die Stadtteilkonzerte vermisst haben und ganz besonders auch auf neue Musikbegeisterte, die uns vor Ort kennenlernen möchten. Wie in jedem Jahr ist der Eintritt frei, am Ende der Konzerte wird um Spenden für einen von den jeweiligen Gastgebern festgelegten Zweck gebeten.

BoSy vor Ort
Stadtteilkonzerte der Bochumer Symphoniker
jeweils 19.30 Uhr
Eintritt frei


Mo 30 05 22
Werne

Erich Brühmann-Haus, Kreyenfeldstr. 36

Di 31 05 22
Hofstede

Kirche St. Nikolaus von Flüe, Dorstener Str. 368

Mi 01 06 22
Mitte   
 
ZEITMAULtheater, Imbuschplatz 11

Oberdahlhausen
St. Engelbert Kirche, Kassenberger Str. 94

Do 02 06 22
Weitmar

Matthäushaus, Matthäusstr. 5

Grumme
Heilig Kreuz Kirche, Castroper Str. 239

Fr 03 06 22
Mitte

Kapelle St. Josef-Hospital, Gudrunstr. 56