Tickethotline: 0234 910 86 66

Steven Sloane - Abschied nach 27 Jahren

Mahlers "Auferstehungssymphonie" zum Ende einer Ära



Seit 1994 ist der Dirigent Steven Sloane Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, seit 2016 auch Intendant des Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Auch wenn er diese Ämter nach der Saison 2020/21 ablegt, bleibt seine Verbundenheit zu dem Orchester und der Stadt erhalten – als Ehrendirigent kehrt er mit regelmäßigen Gastkonzerten zurück.
„Sicher ist: Ich bleibe im Herzen ein Bochumer, und ganz weg bin ich ja auch nicht – ich fühle mich geehrt und bin sehr stolz darauf, dass die Stadt Bochum mir den Titel „Ehrendirigent auf Lebenszeit“ verliehen hat, und in dieser Funktion kehre ich regelmäßig zurück“, so Sloane.
Die Realisierung des 2016 eröffneten Anneliese Brost Musikforum Ruhr und die Entwicklung der Bochumer Symphoniker zu einem überregional gefragten Ensemble gehören zu den wichtigsten Erfolgen seiner Amtszeit. Sloane verabschiedet sich aber keineswegs in den Ruhestand: Seit dieser Saison ist er bereits Music Director des Jerusalem Symphony Orchestra.

Nachdem vieles, das für die Abschiedssaison mit den BoSy bereits fest geplant war, durch Corona verhindert wurde, wird es in der kommenden Woche doch noch ein aufsehen-erregendes Konzert zum Abschied geben:
Am Freitag, den 25. Juni wird Steven Sloane sein „altes“ und sein „neues“ Orchester zusammenbringen: Die Bochumer Symphoniker und das Jerusalem Symphony Orchestra werden gemeinsam mit dem Rundfunkchor Chor Berlin unter seiner Leitung Gustav Mahlers Symphonie Nr. 2, die „Auferstehungssymphonie“ aufführen. Um den rund 200 Mitwirkenden coronakonform Platz gewähren zu können, wird in der Jahrhunderthalle Bochum eine raumgreifende Orchesteraufstellung aufgebaut.

Das Konzert wird am 25.6.´21 um 18 Uhr live auf www.bochumer-symphoniker.de sowie auf dem YouTube-Kanal der BoSy gestreamt. Zeitversetzt überträgt WDR3 das Konzert ab 20 Uhr im Hörfunk.

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 „Auferstehungssymphonie“
Hila Baggio, Sopran
Elisabeth Kulman, Mezzosopran
Rundfunkchor Berlin – Chefdirigent Gijs Leenaars
Choreinstudierung Mahler, Symphonie Nr. 2: Lam Tran Dinh
Jerusalem Symphony Orchestra
Bochumer Symphoniker
Steven Sloane, Dirigent
Bjørn Woll, Moderation